Überspringen zu Hauptinhalt
Vom Patient Zum Selbstheiler

Vom Patient zum Selbstheiler

Es gibt eine Vitalität, eine Lebenskraft, eine Energie, eine Anregung, die durch dich in Handlungen umgesetzt werden kann, und da es dich über alle Zeit hinweg nur einmal gibt, ist dieser Ausdruck einzigartig. Wenn du diesen blockierst, wird er niemals existieren, sondern verloren gehen.

Die Geburt des Schmetterlings:

„Ein Wissenschaftler beobachtete einen Schmetterling und sah, wie sehr sich dieser abmühte, durch das enge Loch aus dem Kokon zu schlüpfen. Stundenlang kämpfte der Schmetterling, um sich daraus zu befreien. Da bekam der Wissenschaftler Mitleid mit dem Schmetterling, ging in die Küche, holte ein kleines Messer und weitete vorsichtig das Loch im Kokon damit sich der Schmetterling leichter befreien konnte. Der Schmetterling entschlüpfte sehr schnell und sehr leicht. Doch was der Mann dann sah, erschreckte ihn sehr. Der Schmetterling der da entschlüpfte, war ein Krüppel. Die Flügel waren ganz kurz und er konnte nur flattern aber nicht richtig fliegen.

Da ging der Wissenschaftler zu einem Freund, einem Biologen, und fragte diesen:

“Warum sind die Flügel so kurz und warum kann dieser Schmetterling nicht richtig fliegen?”

Der Biologe fragte ihn, was er denn gemacht hätte. Da erzählte der Wissenschaftler dass er dem Schmetterling geholfen hatte, leichter aus dem Kokon zu schlüpfen.

“Das war das Schlimmste was du tun konntest. Denn durch die enge Öffnung, ist der Schmetterling gezwungen, hindurch zu gehen. Erst dadurch entspringen seine Flügel aus dem Körper und wenn er ganz ausgeschlüpft ist, hat er die Kraft um zum Fliegen. „Weil du ihm geholfen hast, hast du ihm zwar Schmerzen und Anstrengung erspart, aber ihm auch die Chance genommen sich zu transformieren.” Wir brauchen manchmal den Schmerz um uns zu entfalten  – um der oder diejenige zu sein, die wir sein können. „Wir rufen dich daher dazu auf deinen ganz persönlichen und einzigartigen Ausdruck zu manifestieren, indem du dich von deinen Begrenzungen befreist und mit all deinen Fähigkeiten zu fliegen beginnst.

Einladung zum Transformations-Workshop vom 29. – 31. Juli 2016 in den Vogesen

Über mich

Seit über 10 Jahren begleite ich Menschen, Gruppen und Prozesse in ihrem individuellen Sein. Dabei liegt es mir am Herzen wirksame Coaching- und Beratungsmethoden mit systemischen Denken und Handeln sowie altem Ritual- und Naturwissen zu vereinen und neue Erfahrungsräume zu eröffnen.

Du möchtest mehr erfahren?

Anmeldung zum Newsletter

Schwerpunkte

Meine Tätigkeit umfasst folgende Schwerpunkte:

Aktuelles

26Apr 24
Schwellengang in der Natur

Schwellengang in der Natur Ein Schwellengang ist eine Reise in die Anderswelt. Wir lassen los und begegnen der Natur als Spiegel unserer Seele. Sie hilft uns dabei Antworten auf alle…

mehr
21Jun 24
Schwitzhütte

Die Schwitzhütte Hütte der heiligen Steine Die Schwitzhütte bietet dir ein Reinigungsritual für Köper Geist und Seele. Sie zählt zu den sieben heiligen Ritualen der Lakota Indianer. Dieses Ritual hilft…

mehr

Anfahrt

An den Anfang scrollen