Gemeinsam ist möglich, was einer alleine nicht kann
Sinnvolle Arbeitsteilung und echte Zusammenarbeit sind Erfolgsfaktoren für Produktivität und hohe Leistung. Wie in einem Ameisenvolk oder Bienenschwarm trägt jeder einzelne zum Erfolg des Unternehmens bei und innerhalb der Verantwortungsbereiche gelten Teamarbeit und gut aufeinander abgestimmte Prozesse als entscheidender Faktor für wirtschaftliche Ergebnisse. Absprachen können einfacher getroffen, Arbeitsschritte besser koordiniert, und Ergebnisse leichter überprüft werden. In Zeiten der digitalen Transformation kann schnell und flexibel auf veränderte Anforderungen reagiert und Probleme auf fachlicher und persönlicher Ebene effizient gelöst werden.
Beschreibung der Leistung
Hierfür ist es notwendig, dass jeder Einzelne sich seiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst ist und bereit ist diese für ein größeres Ganzes einzusetzen. Viele gute Einzelkönner und Fachexperten machen noch lange kein gutes Team aus. Im Gegenteil: Ein schlecht organisiertes Team bremst nicht nur den Workflow aus, sondern richtet im schlimmsten Fall auch langfristig wirtschaftlichen Schaden an.
Ziel der langfristigen Teamentwicklung ist daher neben der individuellen Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Teammitglieds das Wissen über den gruppendynamischen Prozess und dessen Wechselwirkungen. Kein Team kommt zusammen und ist von Anfang an ein High-Performance Team, sondern es ist ein lebenslanger, dynamischer Prozess, der wie in jeder menschlichen Beziehung Aufmerksamkeit und Achtsamkeit bedarf.
Es gilt offen aufeinander zuzugehen, seine Kommunikation (sowohl intern als auch extern) auf die Bedürfnisse des Gesprächspartners anzupassen und Aufgaben und Rollen innerhalb des Teams klar zu definieren und zuzuweisen, um gemeinsam Arbeitsabläufe, Prozesse und Strukturen zu optimieren. Gleichzeitig birgt der Prozess der Teamentwicklung die Chance Vertrauen untereinander aufzubauen, die Unternehmenskultur zu fördern, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und die intrinsische Motivation zu erhöhen sowie den Handlungs- und Entscheidungsspielraum jedes einzelnen Mitarbeiters zu erweitert.
„Zusammenkommen ist ein Beginn,
Zusammenbleiben ein Fortschritt,
Zusammenarbeiten ein Erfolg.“
(Henry Ford)