Überspringen zu Hauptinhalt

Entspannung für Körper, Geist und Seele

Es ist bekannt, dass unser Körper jede Erfahrung in den Zellen abspeichert und wir Anspannungen und Blockaden durch Körperübungen und Berührungen lösen können. Allein ein einziger Gedanke reicht, um Neurotransmitter freizusetzen, welche hormonelle und neuronale Veränderungen in unserem Körper hervorrufen und einen großen Einfluss auf unser seelisches und körperliches Wohlbefinden haben. Genauso kann eine einzige körperliche Bewegung oder Berührung großen Einfluss auf unsere geistige Entspannung nehmen.

In den letzten 10 Jahren durfte ich selbst die wohltuende Wirkung und Kraft von Entspannungsmethoden erfahren und freue mich sehr diese Erfahrungen weitergeben zu dürfen. Dabei ist mir wichtig, dass die Auswahl der passenden Entspannungsmethode ganz individuell nach deinen Bedürfnissen erfolgt. Je nach Anliegen wählen wir die für ich passende Methode aus, um deinen Entwicklungsprozess individuell zu unterstützen.

Überblick der Entspannungsmethoden

Beim Autogenen Training (AT) können wir mit eigenen suggestiven (d.h. selbst beeinflussenden) Kräften körperliche, geistige und seelische Entspannung hervorrufen. Der Zugang zu unserem eigenen Unterbewusstsein wird dabei erreicht, in dem wir bestimmte „Zauber-Formeln“ als Aufforderung an unser Unterbewusstsein richten, welche unsere Körperfunktionen verändern und einen Zustand der inneren Ruhe hervorrufen. Die positive Wirkung des Autogenen Trainings wurde in mehr als 300 Studien nachgewiesen und kann hier nachgelesen werden.

Die Progressive Muskelentspannung (PMR) ist ein Entspannungsverfahren, welches von dem amerikanischen Arzt und Psychologen Edmund Jacobson entwickelt wurde. Er hat beobachtet, dass körperliche Anspannung der Muskulatur häufig im Zusammenhang mit innerer Unruhe, Stress und Angstzuständen auftritt. Er ging davon aus, dass auch der umgekehrte Fall funktionieren müsste: Mit der Entspannung der Muskulatur mehr innere Ruhe und seelische Entspannung hervorzurufen. Denn unsere Psyche wirkt auf den Körper und umgekehrt, somit können körperliche Veränderungen auch Änderungen im psychischen Wohlbefinden hervorrufen. Auch hier gibt es zahlreiche Studien, die die Wirksamkeit belegen.

Phantasiereisen sind Gedankenexperimente, die uns in einen entspannten, tranceähnlichen Zustand versetzen, welcher der REM-Phase des Schlafes ähnelt. Das Gehirn ist während dieses Vorgangs hellwach, befindet sich aber in seiner „eigenen Welt“. Phantasiereisen sind ein hervorragendes Instrument, um konkret Erlebtes zu reflektieren, Lernprozesse zu ermöglichen und bei der Suche von individuellen Lösungen zu helfen. Sie sind eine Art „Brainstorming“ mit unserem eigenen Unterbewusstsein. Weiterhin trainieren sie die eigene Fähigkeit, Bilder und Szenen vor dem inneren Augen entstehen zu lassen und diese mit Impulsen von außen zu ergänzt. Dabei entsteht ein Gemisch aus eigenen Erfahrungen, eigener Phantasie und Interpretation des Gehörten. Die Folge davon sind innere Bilder und „gedankliche Erfahrungen“, die sich in den Erfahrungsschatz der Persönlichkeit integrieren. So können positive Grundstimmungen, Hoffnungen und Visionen verstärkt, ängstliche und destruktive Gedanken abgeschwächt werden.

In unserer heutigen Gesellschaft spüren wir erste Anzeichen von Stress häufig in Form eines Druckgefühls im Kopf. In unserem Gesicht spiegeln sich seelische Anspannungen, Erschöpfung und Müdigkeit im Spannungszustand der mimischen Muskulatur wieder. Eine sanfte Kopf- und Gesichtsmassage wirkt hier Wunder! Körper, Geist und Seele werden wieder in Einklang gebracht. Durch die Lockerung der Gesichtsmuskeln und die Anregung des Lymphsystems wird eine tiefe Entspannung und allgemeines Wohlbefinden hervorgerufen. Ganz nach persönlichem Empfinden kann die Massagekunst mit warmen Aromaölen, Edelsteinen oder Kräuterstempeln erweitert werden. Diese werden ganz individuelle nach Ihren Bedürfnissen ausgewählt und sorgen für ein sinnliches Erlebnis, das tief in die Seele vordringt.

Leistungen für diese Methode

48 Stunden Sabbatical

Innehalten und Kraft schöpfen in der Natur.
Zur Leistung

Burn-on statt Burn-out

Seelenstärke und innere Kraftquellen entdecken.
Zur Leistung

Gesundheitsmanagement

Gemeinsame Verantwortung für Prozesse, Strukturen, Führung und Kultur übernehmen.
Zur Leistung

Emotions- und Ressourcen Coaching

Gefühle verstehen und damit umgehen.
Zur Leistung

Externe Mitarbeiterberatung (EAP)

Selbstbestimmung in allen Lebensbereichen.
Zur Leistung

Entspannungscoaching

In Balance mit Körper, Geist und Seele.
Zur Leistung

Über mich

Seit über 10 Jahren begleite ich Menschen, Gruppen und Prozesse in ihrem individuellen Sein. Dabei liegt es mir am Herzen wirksame Coaching- und Beratungsmethoden mit systemischen Denken und Handeln sowie altem Ritual- und Naturwissen zu vereinen und neue Erfahrungsräume zu eröffnen.

Du möchtest mehr erfahren?

Anmeldung zum Newsletter

Schwerpunkte

Meine Tätigkeit umfasst folgende Schwerpunkte:

Aktuelles

Anfahrt

An den Anfang scrollen