Überspringen zu Hauptinhalt

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Wo immer Menschen zusammen kommen, Ideen entwickeln, sich Austauschen und voneinander lernen, können durch Visualisierung Ideen und Worte zum Ausdruck gebracht werden. Diese bleiben nachhaltig in Erinnerung, da Bilder von unserem Gehirn anders verarbeitet werden als reiner Text und ein einziger Blick auf das Bild reicht, um Erinnerungen an das gemeinsam Erlebte wach zu rufen. Bilder haben gleichzeitig die Fähigkeit Emotionen hervorzurufen und verborgenes Wissen sichtbar zu machen.

Eine besondere Art des Visual Facilitating ist das Visual Story Telling. Solange wir denken können wurde Wissen in Form von Geschichten (Story Telling) oder Märchen an andere weitergeben und es liegt eine besondere Kraft darin, diese narrative Methode bewusst in Unternehmensprozessen einzusetzen.

Anwendungsbereiche

Vortrag, Coaching, Training, Meeting, Workshop, Changemanagement, Marketing, Wissensmanagement

Forschung / Hintergrund:

u.a. der entwickelte „Learning-Histories-Ansatz am MIT, in der USA sowie Aspekte aus der narrativen Psychotherapie von Milton Erickson.

Leistungen für diese Methode

Insights Discovery – Sich selbst und andere erkennen

Selbsterkenntnis und persönliche Weiterentwicklung.
Zur Leistung

Mediation/Supervision

Selbstreflektion stärken und Konflikte lösen.
Zur Leistung

Gesundheitsmanagement

Gemeinsame Verantwortung für Prozesse, Strukturen, Führung und Kultur übernehmen.
Zur Leistung

Teamentwicklung

Herausforderungen erfolgreich meistern.
Zur Leistung

Führungskräfteentwicklung

Führungspotenziale erkennen und Persönlichkeit entwickeln.
Zur Leistung

Externe Mitarbeiterberatung (EAP)

Selbstbestimmung in allen Lebensbereichen.
Zur Leistung

Über mich

Seit über 10 Jahren begleite ich Menschen, Gruppen und Prozesse in ihrem individuellen Sein. Dabei liegt es mir am Herzen wirksame Coaching- und Beratungsmethoden mit systemischen Denken und Handeln sowie altem Ritual- und Naturwissen zu vereinen und neue Erfahrungsräume zu eröffnen.

Du möchtest mehr erfahren?

Anmeldung zum Newsletter

Schwerpunkte

Meine Tätigkeit umfasst folgende Schwerpunkte:

Aktuelles

26Apr 24
Schwellengang in der Natur

Schwellengang in der Natur Ein Schwellengang ist eine Reise in die Anderswelt. Wir lassen los und begegnen der Natur als Spiegel unserer Seele. Sie hilft uns dabei Antworten auf alle…

mehr
21Jun 24
Schwitzhütte

Die Schwitzhütte Hütte der heiligen Steine Die Schwitzhütte bietet dir ein Reinigungsritual für Köper Geist und Seele. Sie zählt zu den sieben heiligen Ritualen der Lakota Indianer. Dieses Ritual hilft…

mehr

Anfahrt

An den Anfang scrollen