Überspringen zu Hauptinhalt
Naturorientiertes Coaching – Du Bist Natur!

Naturorientiertes Coaching – Du bist Natur!

„Die Natur lädt dich ein dich zu öffnen!“ Dieser Satz fasst das Konzept eines naturorientierten Coachings in wenigen Worten treffend zusammen. Welche weiteren Annahmen zugrunde liegen und welche Lösungen du für dich finden kannst, zeige ich dir im folgenden Beitrag.

Der Grundgedanke

Der Grundgedanke des naturorientierten Coachings ist, dass du ein Teil der Natur bist und sie ein wichtiger Teil von dir. Du wirst umgeben von ihr und lebst in ihr. Du veränderst sie, genau wie sie dich verändert.

Die Natur kann dir helfen Antworten auf Fragen zu finden und zu Erkennen. Das naturorientierte Coaching wird auch „Schwellengang“ oder „Medizinwanderung“ genannt. Du gehst raus und baust dir eine „Schwelle“, die dir den Weg zu neuen Erkenntnissen öffnet. Die Natur liefert dir „Medizin“ in Form von Antworten. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die Lösung nicht von außen, sondern von innen kommt. Sie liegt also in dir selbst.

Du kannst dabei entscheiden, ob du den Weg allein oder gemeinsam beschreiten möchtest. Falls du dir Unterstützung wünschst, stehe ich dir gerne bei diesem wichtigen Prozess zur Seite.

Weitere Prinzipien des naturorientierten Coachings

Um dich ganz auf das Coaching einzulassen, solltest du auch die weiteren Grundgedanken dieser Philosophie verinnerlichen. Sowohl der Mensch als auch die Natur unterliegen einem ständigen Wandel. Beide durchlaufen die Jahreszeiten mehrmals im Leben. Dabei ist jede Jahreszeit gleich wichtig für die individuelle Entwicklung eines Menschen.

Die persönliche Entwicklung sorgt auch für eine Vielzahl an unterschiedlichen Begabungen, die jeder Mensch in sich trägt. Nur wenn du deine Fähigkeiten und Talente selbst erkennst, kannst du sie nutzen. Dabei kann dir auch das „Spiegeln“ helfen, wie du im nächsten Abschnitt lesen kannst.

 Die Natur als Spiegel deiner Seele!

Das naturorientierte Coaching kann dich dabei unterstützen deine individuellen Stärken offenzulegen.

Am besten funktioniert das, indem du mit einer bestimmten Fragestellung in die Natur trittst. Bei einem Spaziergang wirst du schnell merken, dass du unmöglich alle Eindrücke gleichermaßen verarbeiten kannst. Manchen Dingen widmest du viel Aufmerksamkeit und manche bleiben dir gänzlich verborgen.

Die Natur spiegelt die Antwort auf deine Frage, indem du unbewusst deine Aufmerksamkeit auf die Dinge lenkst, die dir bei der Beantwortung deiner Fragen helfen.

Ich unterstütze dich auf dem Weg zu dir selbst!

Gerne kann ich dich auf dem Weg zu dir selbst begleiten. Du gehst hinaus in die Natur und begegnest ihr als „offener Raum“, in dem alles Wissen vorhanden ist. Im Zentrum stehst nur Du und deine Wahrnehmung. Bei deiner Rückkehr erzählst du mir deine ganz persönliche Geschichte. Was hast du erlebt, gesehen und gefühlt? Wer ist dir begegnet und wie ging es dir auf deiner Reise?

Rituale wie dieses leben von der Bestätigung eines Gegenübers. Es setzt eine enorme Kraft frei, wenn ich deine Worte in unserem Coaching Gespräch wiederhole und dir auf diese Weise den imaginären Spiegel vorhalte. Du hörst deine eigenen Aussagen und kannst dir somit ein besseres Bild machen und von Außen in dein Innerstes sehen. Dieser Lösungsansatz wurde von Psychotherapeuten entwickelt, um eine bessere Selbstreflexion zu ermöglichen.

Unser gemeinsames Ziel

Solltest du dich für eine Prozessbegleitung entscheiden, liegt das Ziel darin Antworten auf deine Fragen zu erhalten. Ich unterstütze dich dabei herauszufinden, wie du die gewonnen Erkenntnisse in deinen Alltag integrieren kannst. Wir erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze und Handlungsweisen, die dir helfen, deine individuellen Ziele zu erreichen.

Ich würde mich sehr freuen, diesen Weg gemeinsam mit dir gehen zu dürfen. Wenn du dich für ein naturorientiertes Coaching interessierst melde dich gerne bei mir über das Kontaktformular.

Über mich

Seit über 10 Jahren begleite ich Menschen, Gruppen und Prozesse in ihrem individuellen Sein. Dabei liegt es mir am Herzen wirksame Coaching- und Beratungsmethoden mit systemischen Denken und Handeln sowie altem Ritual- und Naturwissen zu vereinen und neue Erfahrungsräume zu eröffnen.

Du möchtest mehr erfahren?

Anmeldung zum Newsletter

Schwerpunkte

Meine Tätigkeit umfasst folgende Schwerpunkte:

Aktuelles

24Jul 20
Schwellengang in der Natur

Schwellengang in der Natur Ein Schwellengang ist eine Reise in die Anderswelt. Wir lassen los und begegnen der Natur als Spiegel unserer Seele. Sie hilft uns dabei Antworten auf alle…

mehr

Anfahrt

An den Anfang scrollen