Leistung entsteht durch Zusammenarbeit
Klausurtage sind ein- oder mehrtägige Veranstaltungen, bei denen möglichst viele unterschiedliche Berufsgruppen außerhalb des Arbeitsalltags zusammen kommen, um gemeinsam wichtige Themen zu klären, Ziele zu erarbeiten, Strategien zu entwickeln oder Veränderungen zu besprechen.
Ziel der Klausurtage
- Gemeinsam Ideen, Potenziale und Lösungen entwickeln
- Erhebung und Optimierung von Arbeitsprozessen und Kommunikationsabläufen
- Ableiten konkreter Maßnahmen und Meilensteine
- Nachhaltige und selbstverantwortende Lösungen schaffen
- Verbesserung der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Berufsgruppen untereinander
- Steigerung der Motivation und des Gemeinschaftsgefühls
- Vertrauen untereinander aufbauen und fördern
- Selbst- und Fremdwahrnehmung in der eigenen Rolle und Funktion
Follow-up
Wir empfehlen 8-10 Wochen nach den Klausurtagen einen Follow-up Termin zu vereinbaren, um die Ergebnisse des Workshops nachhaltig im Unternehmen zu integrieren. Der Follow-up Termin bietet die Möglichkeit die Umsetzung der Ergebnisse zu besprechen und in die Organisationsentwicklung einzubinden sowie die Zusammenarbeit im sozialen Gefüge zu stützen und zu fördern.
Weiterhin bietet sich die Möglichkeiten zu analysieren, wo noch Bedarf besteht und hier gezielt durch weiterführende Maßnahmen Unterstützung anzubieten, um eine nachhaltige, qualitative Integration des Erlernten zu ermöglichen.