Überspringen zu Hauptinhalt

Der heilige Kreis des Lebens.

Der Kreis ist seit Urzeiten ein heiliges Symbol, ohne Anfang und ohne Ende. Alles ist mit allem verbunden. Er symbolisiert den ewigen Kreislauf des Lebens von unserer Geburt über das Leben zum Tod bis hin zur Wiedergeburt. Ebenso steht er für den Kreislauf der Jahreszeiten und den zyklischen Kreislauf der Erde und des Universums. Wir alle wachsen in Kreisen. Ring um Ring. Immer und immer wieder. In allen alten Kulturen sind Menschen im Kreis zusammengekommen, um gemeinsam Herzensangelegenheiten zu besprechen oder Zeuge für Lebensübergänge zu sein. Im Kreis gibt es keine Hierarchie oder Macht, sondern jeder unterstütz den Kreis sowie jeden Einzelnen darin. Der Begriff Medizin steht dabei für die Kraft, die wirksam wird, wenn wir unser ganzes Wesen zum Ausdruck bringen. Im Kreis zu sein bedeutet behütet zu sein. Geborgenheit und Schutz zu erfahren

Neben dem Kreis beinhaltet das Medizinrad das Symbol des Rades – des Kreuzes – der Vierheit, welche uns Orientierung bietet.
Nach der Tradition der School of lost borders helfen uns folgende Assoziationen, mit Hilfe des Medizinrades unsere persönlichen Lebensthemen zu beleuchten.

Osten

Frühling

Frühling

Feuer, Seele, Tod/Geburt
Die Magierin/ der Magier

Süden

Sommer

Sommer

Wasser, Körper, Kindheit
Die Liebhaberin/ Der Liebhaber

Westen

Herbs

Herbst

Erde, Psyche, Pubertät
Die Schamanin/ der Schamane

Norden

Winter

Winter

Luft, Geist, Erwachsensein
Die Königin/ der König

Wichtig ist an dieser Stelle zu sagen, dass in alten Kulturen fast jeder Stamm seine eigene Sicht auf das Lebens- oder Medizinrad hatte. Somit findet man viele unterschiedliche Lebens-und Medizinräder je nach Kulturkreis und Klimazone. Die Übergänge des Lebens- und das dahinter stehende Wissen über die Bedeutung und kraftvolle Wirkung sind jedoch bei allen gleich.

Zitat eines indianischen Ältesten: „Die Menschen hatten etwas über das Leben gelernt und vertrauten dieser für sie stimmigen Weltsicht. Wenn sie davon hörten, dass ein Nachbarstamm eine andere Sichtweise hatte, dann waren sie an deren Symbolen, Lehren, Interpretationen und Geschichten interessiert, tauschten sich aus und verglichen die Weisheitstradition miteinander. Denn es gibt voneinander immer etwas zu lernen. Und wenn man Wissen und Weisheit miteinander vergleicht, dann wird dadurch die eigene Sichtweise nicht kleiner, sondern größer. Es geht darum, die unterschiedlichen Einsichten miteinander zu einem Kunstwerk zu verweben.“

Möglichkeiten mit dem Medizinrad in Kontakt zu gehen:

  • Schwellengänge und Medizinwanderungen in der Natur
  • Aufstellungen im Medizinrad
  • Councilarbeit im Medizinrad

Anwendungsbereiche

Neben der Einzelbegleitung von Mensch in Übergängen kann auch in Organisationen und Unternehmen in Veränderungsprozessen mit dem Medizinrad gearbeitet werden.

Leistungen für diese Methode

48 Stunden Sabbatical

Innehalten und Kraft schöpfen in der Natur.
Zur Leistung

Medizinradarbeit

Eintauchen in den Kreislauf des Lebens.
Zur Leistung

Visionssuche

Dem Ruf des Herzens folgen!
Zur Leistung

Schwitzhütte

Reinigungsritual für Körper, Geist und Seele.
Zur Leistung

Medizinrad Coaching

Spiritualität und Lebensbestimmung.
Zur Leistung

Berufliche Neuorientierung

Standortbestimmung und Lebensziele.
Zur Leistung

Emotions- und Ressourcen Coaching

Gefühle verstehen und damit umgehen.
Zur Leistung

Persönlichkeitscoaching

Potenziale nutzen und weiterentwickeln.
Zur Leistung

Über mich

Seit über 10 Jahren begleite ich Menschen, Gruppen und Prozesse in ihrem individuellen Sein. Dabei liegt es mir am Herzen wirksame Coaching- und Beratungsmethoden mit systemischen Denken und Handeln sowie altem Ritual- und Naturwissen zu vereinen und neue Erfahrungsräume zu eröffnen.

Du möchtest mehr erfahren?

Anmeldung zum Newsletter

Schwerpunkte

Meine Tätigkeit umfasst folgende Schwerpunkte:

Aktuelles

04Feb 23
Insights Discovery: Sich selbst und andere erkennen

Sie sind herzlich eingeladen zu einer besonderen Weiterbildungs-Gelegenheit eingeladen! In einem exklusiven 1– tägigen Workshop, gewinnen Sie ganz neue Einsichten und Erkenntnisse wie Sie denken, fühlen, handeln und dabei auf…

mehr
18Mrz 23
Schwitzhütte

Die Schwitzhütte Hütte der heiligen Steine Die Schwitzhütte bietet dir ein Reinigungsritual für Köper Geist und Seele. Sie zählt zu den sieben heiligen Ritualen der Lakota Indianer. Dieses Ritual hilft…

mehr

Anfahrt

An den Anfang scrollen